Treppenkarre, Sackkarre, Transportkarre
Entlastung bei schweren Dingen
Die Sackkarre Transportkarre oder Sackkarre klappbar kann in erster Linie dafür genutzt werden, um diverse Gegenstände möglichst rückenschonend zu transportieren.
Sie sind in vielen unterschiedlichen Ausführungen erhältlich und werden für unterschiedliche Einsatzgebiete verwendet. Eigentlich sollte jeder Hobbygärtner wie auch Hausbesitzer einer Sackkarre besitzen. Denn von Zeit zu Zeit müssen immer Mal wieder einige schwere Dinge transportiert werden.
Zum Beispiel bringst Du jeden Herbst bestimmte Pflanzen von Deiner Terrasse in Deine Garage oder in den Geräteschuppen, damit Sie dort im Winter geschützt stehen und nicht durch den Frost beschädigt werden. Doch Sackkarren können zu weitaus mehr Zwecken eingesetzt werden. Denn dies sind sehr vielseitig einsetzbare Geräte, die sehr nützlich sein können. Einfach gesagt handelt es sich um manuell zu bedienende Transportgerät, mit dem Du diverse Gegenstände befördern kannst.
Der folgende Ratgeber beantwortet alle wichtigen Fragen rund um die Sackkarre klappbar und erleichtert Dir dadurch die Kaufentscheidung.
Schau dir eine Schnellauswahl an Treppenkarren und Sackkarren direkt hier an.
Oder springe direkt zu einer detaillierten Beschreibung über den Webseiten Reisebegleiter unten. Klicke einfach auf den jeweiligen Link.
Ich bin dein Webseiten Reisebegleiter:
Die Sackkarre besteht in den meisten Fällen aus einer Ablagefläche, zwei Reifen und einem langen Griff. Unter anderem kannst Du die Sackkarre für Getränkekisten oder auch für Waschmaschinen oder Möbelstücke verwenden. Achte beim Kauf aber unbedingt auf die maximale Belastbarkeit des Gerätes. Darauf wird zu einem späteren Abschnitt aber auch noch genauer eingegangen. Sackkarren können in vielen Situationen sehr nützliche Helfer in Garten und Haushalt sein.
Welche Arten von Sackkarren gibt es?
Die klassische Sackkarre hat einen Rahmen und eine feste Ladeschaufel. Bei den unterschiedlichen Modellen kann aber der Winkel der angebrachten Griffe etwas variieren. Somit solltest Du am besten ausprobieren, welches Modelle Dir am ehesten zusagt. Wichtig ist in jedem Fall, dass Du die Karre immer komfortabel schieben kannst, ohne Dich dabei stark bücken zu müssen. Auch das Material der Reifen kann variieren, was aber ebenfalls später noch genauer beschrieben wird. Die klassische Sackkarre besteht aus recht wenigen Verbindungselementen und ist daher auch sehr robust und stabil.
Wenn Du nicht besonders viel Platz zur Verfügung hast, solltest Du über eine Sackkarre faltbar nachdenken. Denn diese ist ideal für den Hausgebrauch konzipiert und wird nur zusammengebaut, wenn Du sie gerade brauchst. Ansonsten kannst Du sie im zusammengeklappten Zustand sehr platzsparend verstauen. In den meisten Fällen bestehen diese Modelle aus einem Aluminiumrahmen, wodurch sie auch recht leicht sind. Die Ladeschaufel wie auch die Räder lassen sich ganz praktisch einklappen.
Schau dir eine Schnellauswahl an Treppenkarren und Sackkarren direkt hier an.
Oder springe direkt zu einer detaillierten Beschreibung über den Webseiten Reisebegleiter unten. Klicke einfach auf den jeweiligen Link.
Ich bin dein Webseiten Reisebegleiter:
Wenn Du Dir eine neue Sackkare kaufen willst, solltest Du zunächst einmal überlegen, wofür Du diese in erster Linie brauchst. Für den wöchentlichen Transport einiger Getränkekisten oder anderen Lebensmitteln, reicht in der Regel ein Modell aus, das bis zu 60 Kilogramm aushält. Für Umzüge oder auch schwere Gegenstände im Bereich Garten und Heimwerk solltest Du dagegen auf ein robusteres Gerät setzen. Unter anderem kannst Du so auch das Betonfundament für Dein neues Gartenhaus ohne Probleme gießen, ohne drei einfache Sackkarren zu beschädigen, da diese die Last einfach nicht auf Dauer aushalten. Die meisten Modelle können Lasten bis zu 100 Kilogramm tragen.
Die unterschiedlichen Modelle verfügen unter andere auch über verschiedene Reifen. Früher wurde eher auf Metallräder gesetzt, heute wird dagegen eher auf Gummi oder Hartplastik gesetzt. In Innenbereichen, wie zum Beispiel in Lagerhallen, kann auch eine Sackkarre mit Vollgummireifen sehr praktisch sein. Allerdings ist diese für Arbeiten draußen eher ungeeignet. Viele Reifen der klassischen Sackkarre sind zudem auch luftbereift. Welche Vor- und Nachteile die unterschiedlichen Modelle habe, wird nun genauer beschrieben.
Wie bereits erwähnt, sind Lufträder sicherlich die gängigsten Reifen bei Sackkarren. Sie kommen auf unterschiedlichsten Untergründen sehr gut zurecht und sind vergleichsweise leicht. Du kannst Deine Sackkarre sogar auch auf schlammigen oder unebenen Böden problemlos schieben und brauchst nicht befürchten, dass sie stecken bleibt. Da diese Reifen aber eben mit Luft gefüllt sind, sind sie leider auch vergleichsweise pannenanfällig. Achte also darauf, möglichst nicht über spitze Gegenstände zu fahren. Grundsätzlich eignet sich eine Sackkarre luftbereift für den Heimgebrauch im Innenbereich aber auch im Garten. An Orten, an denen immer wieder spitze Wege passiert werden müssen, sollte dagegen aber besser zu einer anderen Ausführung gegriffen werden.
Vollgummi-Reifen sind sehr robust und deutlich pannensicherer als mit Luft befüllte Reifen. Dafür bekommen diese auf nassen oder schlammigen Wegen schneller Probleme. Auf glatten Untergründen kommen sie dagegen sehr gut zurecht. Vollgummi-Reifen eignen sich in erster Linie für den Gebrauch im Innenbereich, zum Beispiel in Lagerhallen oder Einkaufscentern.
Die sogenannten Pu-Reifen sind sozusagen eine Mischung aus den beiden bereits beschriebenen Reifenarten. Denn sie sind sehr pannensicher und kommen gleichzeitig auch auf unterschiedlichsten Untergründen sehr gut voran. Der einzige Nachteil dieser Reifen ist die vergleichsweise geringe Tragkraft. So können sie zum Beispiel deutlich weniger Gewicht aushalten als zum Beispiel Vollgummireifen. Daher eignen sie sich in erster Linie für den Transport von leichten und mittelschweren Gegenständen.
Abschließend lässt sich also nicht sagen, welche Reifen am besten sind. Denn hierbei spielt vor allem der Verwendungszweck eine sehr wichtige Rolle. Jede Variante hat einige Vorteile aber auch einige Nachteile. Überlegen Sie also gut vor einem möglichen Kauf, wofür sie die Sackkarre in erster Linie nutzen wollen.
Überlege am besten auch schon vor dem Kauf, wo Du die Sackkarre mit Vollgummireifen später aufbewahren willst, wenn Du sie gerade nicht brauchst. Wie bereits erwähnt, eignen sich für diese Zwecke auch klappbare Modelle. Denn diese nehmen nur sehr wenig Platz ein und lassen sich nach der Verwendung ganz einfach verstauen. Wichtig ist aber in jedem Fall, dass Sie Ihre Sackkarre immer an einem trockenen und geschützten Ort aufbewahren. Das gilt insbesondere für Modelle aus Holz oder Stahl. Denn diese könnten sonst angegriffen werden und sind dann irgendwann nicht mehr zu gebrauchen.
Eine Sackkarre kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen. In den meisten Fällen kommen hierfür aber Aluminium, Stahl oder Holz zum Einsatz. Ersteres ist vergleichsweise leicht und kann nicht rosten. Stahl ist dagegen sehr robust und hält großen Belastungen stand. Sackkarren aus Holz wirken sehr natürlich und versprühen einen Hauch von Nostalgie. Die Ladeschaufel kann ebenfalls aus unterschiedlichen Materialien bestehen. In vielen Fällen bestehen die Schaufeln entweder aus Blech, Stahl, Aluminium oder auch aus Kunststoff.
Stahl-Sackkarren sind sehr robust und zumeist auch durch eine spezielle Pulverbeschichtung ideal vor Korrosion geschützt. Zudem können bei diesen Modellen in der Regel auch die Ladeflächen ausgetauscht werden, was ein sehr wichtiger Vorteil ist.
Modelle aus Aluminium sind sehr leicht und dadurch auch sehr handlich. Dadurch eignen sie sich für unterschiedlichste Zwecke. In den meisten Fällen sind auch sie mit einer austauschbaren Schaufel ausgestattet.
Sackkarre Transportkarre oder Sackkarre klappbarvor einem möglichen Kauf am besten Probe fahren
Auch wenn Sie theoretisch genau wissen, ob Sie lieber eine Sackkarre Alu oder eine Sackkarre Stahl bevorzugen, sollten Sie das gewünschte Modell immer erst Probe fahren. Die meisten Fachgeschäfte und Baumärkte bieten diesen Service kostenlos an. Bei einer Probefahrt finden Sie unter anderem auch heraus, wie tief Sie sich bücken müssen, um die Karre zu bewegen und das jeweilige Objekt anzuheben oder abzusetzen. Um zum Beispiel die oben erwähnten Blumenkübel im Frühling wieder nach draußen auf die Terrasse zu bringen, brauchen Sie eine reicht breite Plattform, für eine Getränkekiste dagegen eine schmalere.
Vorteile:
Nachteile:
Du kannst eine Sackkarre grundsätzlich in jedem Baumarkt kaufen. Wenn Du regelmäßig auch schwere Waren transportieren musst, solltest Du Wert auf eine robuste Bauweise und qualitativ hochwertige Materialien legen. Achte vor dem Kauf unbedingt auf die maximale Belastbarkeit der unterschiedlichen Modelle.
Des Weiteren können Sackkarren auch zu zumeist noch niedrigeren Preisen im Internet bei zahlreichen Online-Shops kaufen. Auch die meisten großen Baumärkte verkaufen die meisten Ihrer Produkte auch über das Internet. Der Nachteil des Online-Kaufs ist allerdings, dass Sie die Karre nicht vorher testen kannst und daher auf gut Glück bestellen musst.
Vielseitig einsetzbare Helfer im Haushalt und Garten
Treppenkarren sind sehr vielseitig einsetzbar und sollten daher in jedem Haushalt vorhanden sein. Wichtig ist, dass das gewünschte Modell eine ergonomische Höhe hat und über einen komfortablen und rutschfesten Gummigriff verfügt. Wichtig ist, dass Sie die passenden Räder wählen. Welche Bereifungen sich für welche Zwecke am besten eignen, wurde oben ausführlich erläutert. Denn soll die Treppenkarre auch im Außenbereich zum Einsatz kommen, brauchst Du zumeist andere Räder als für Einsatzgebiete im Innenbereich.
Wie bereits erwähnt, kann eine klappbare Sackkarre sehr praktisch sein, wenn nicht besonders viel Platz zur Verfügung steht. Doch damit diese ihren Zweck ideal erfüllen kann, solltest Du beim Kauf auf bestimmte Dinge achten. Auch bei einem klappbaren Modell spielt die maximale Tragkraft eine sehr wichtige Rolle, genauso wie die Schaufelbreite, die Rädergröße und auch die Bereifung generell. Eine faltbare Sackkarre sollte nämlich nicht nur praktisch sein und einfach verstaut werden können, sondern in erster Linie Lasten transportieren. Viele dieser Geräte haben ein Gerüst aus Aluminium, da dieses recht leicht ist und dennoch eine hohe Tragkraft hat.
Um ideal mit einer Sackkarre Transportkarre oder Sackkarre klappbar arbeiten zu können, solltest Du bestimmte Dinge gleich mitkaufen. Folgendes Zubehör ist erhältlich:
Immer dann, wenn Du regelmäßig schwere Sachen transportieren musst, lohnt sich die Anschaffung einer Sackkarre Transportkarre oder Sackkarre klappbar. Denn mit ihr gelingt diese Arbeit deutlich einfacher und Du kannst Deinen Rücken schonen. Wenn Du den Text aufmerksam durchgelesen hast, weißt Du, worauf Du beim Kauf eines solchen Gerätes alles achten musst. Und wenn Du immer noch einige offene Fragen hast, kannst Du ganz einfach einen Fachverkäufer um Rat bitten.
Cookies erleichtern die Bereitstellung der Informationen auf unserer Webseite. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.